CDU Logo

Aktuelles

Nächster „Luftfahrt-Gipfel“ in Hamburg – Zuverlässigkeit des Luftverkehrs weiter stärken

Nach dem ersten sogenannten „Luftfahrt-Gipfel“ im vergangenen Oktober in Hamburg sind am Donnerstag auf Initiative von Bundesverkehrsminister Scheuer erneut Bund, Länder, Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugsicherungsorganisationen und Verbände zusammengekommen, um sich zum Umsetzungsstand der vereinbarten Maßnahmen auszutauschen. Als Zielsetzung wurde im vergangenen Jahr vereinbart, für den deutschen Luftverkehr eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit, eine höhere Zuverlässigkeit, eine verbesserte Pünktlichkeit und den Abbau von Engpässen bei gleichzeitiger Gewährleistung des hohen Sicherheitsniveaus zu erreichen.

Alle Beteiligten haben in der Zwischenzeit umfangreiche strukturelle, organisatorische und finanzielle Anstrengungen zur Umsetzung des Maßnahmenpakets unternommen. Hierzu gehören die Bereitstellung von Reservekapazitäten, die Optimierung von Flugplänen und Bodenzeiten sowie personelle Maßnahmen bei der Flugsicherung. Die Bundesregierung hat das Problem der gestiegenen Flugverspätungen zudem zum Gegenstand der Beratungen des EU-Verkehrsministerrats im Dezember 2018 in Brüssel gemacht und bei den übrigen EU-Mitgliedsstaaten breite Unterstützung für den vorgestellten Maßnahmenkatalog erhalten.

Der Umsetzungsprozess der einzelnen Maßnahmen sowie deren Auswirkungen auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Luftverkehrs haben kurz-, mittel- und langfristigen Charakter. Die bereits ergriffenen kurzfristigen Maßnahmen können daher bereits zu einer ersten Verbesserung der Situation beitragen. Die mittel- und langfristigen Maßnahmen werden ihre Wirkung dagegen wohl erst in den folgenden Fluplanperioden entfalten können.

Unabhängig davon müssen alle Beteiligten die Umsetzung der Maßnahmen auch weiterhin mit Nachdruck vorantreiben, um eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und eine höhere Zuverlässigkeit des deutschen Luftverkehrs zu erreichen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird diesen Prozess auch weiterhin bestmöglich begleiten und unterstützen.