CDU Logo

Aktuelles

Neues Mitglied im Umweltausschuss

Am vergangenen Freitag habe ich die erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich in dieser Legislatur neben meiner Mitgliedschaft im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur nun auch ständiges Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bin. Ich wurde in diesen Ausschuss durch die Landesgruppe Hessen entsandt, nachdem das Ausschussmitglied Dr. Thomas Gebhart von der Bundeskanzlerin zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit ernannt wurde.
Im Umweltausschuss geht es um Fragen, die den Erhalt unserer Lebensgrundlagen betreffen: Mit welchen Instrumenten können wir dem Klimawandel begegnen? Was sind unsere Antworten auf zunehmende Extremwetter wie Fluten, Stürme und Dürren? Wie können wir die Artenvielfalt und unsere Natur erhalten? Wie können wir effizienter mit Ressourcen umgehen? Wohin mit dem Atommüll?
Ich halte gerade die Verknüpfung meiner beiden Ausschüsse für eine sinnvolle und konstruktive Kombination. Als Berichterstatter werde ich mich besonders mit den Themen Kreislaufwirtschaft und Abfallwirtschaft befassen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.