CDU Logo

Aktuelles

Oberstufenklassen aus dem Wahlkreis zu Gast im Bundestag

Im Verlauf der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages hatte ich Besuch von vier Schulklassen aus dem Wahlkreis. Den Anfang machten zwei Oberstufenkursen der Rudolf-Koch-Schule aus Offenbach. Die rund 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erkundeten in dieser Woche im Rahmen einer Studienfahrt die Bundeshauptstadt und machten dabei auch Station im Bundestag. Die Gruppe erhielt zunächst auf der Besuchertribüne des Reichstagsgebäudes einen Vortrag zur Arbeit des Parlamentes seitens des Besucherdienstes des Parlamentes. Anschließend tauschte ich mich in einem rund einstündigen Gespräch ausführlich mit den Schülerinnen und Schülern zu meiner Arbeit vor Ort in Berlin und zu aktuellen politischen Themen aus.

Am Donnerstag habe ich mich dann über den Besuch von rund 40 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Mühlheimer Friedrich-Ebert-Gymnasium gefreut. Da ihr Aufenthalt im Parlament während einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages stattfand, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Sitzung auf der Besuchertribüne des Reichstagsgebäudes für rund eine Stunde zu verfolgen. Anschließend tauschte ich mich mit der Gruppe in einer spannenden Diskussion über aktuelle politische Entwicklungen und meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter aus.

Alle Schulen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem Besuch des Deutschen Bundestages haben, können hierzu jederzeit mein Abgeordnetenbüro in Berlin telefonisch (030/227-77045) oder per Mail (bjoern.simon@remove-this.bundestag.de) kontaktieren.