CDU Logo

Aktuelles

Öffentliche Anhörung "Plastikmüll"

In dieser Woche hielt der Umweltausschuss des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Thema Plastikmüll ab. Mit neun geladenen Sachverständigen aus Industrie, Verwaltung und Forschung haben wir verschiedene Lösungsansätze bezüglich des globalen Problems diskutiert. In der Anhörung sprachen sich die Sachverständigen in unterschiedlicher Akzentuierung für einen internationalen Aufbau und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft aus. Auch ich unterstütze diese Forderung, denn laut übereinstimmenden Studien kommt der überwiegende Teil des Plastikmülls in den Weltmeeren aus Asien und Afrika. Daher müssen insbesondere dort die Probleme im Umgang mit Müll adressiert werden. Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass die Bundesregierung bereits 50 Millionen Euro für die nächsten 10 Jahre bereitgestellt hat, um Ländern mit Unterstützungsbedarf mit Hilfe eines Umwelttechnologietransfer Umweltbewusstsein, Umweltwissen sowie technisches Know-How zukommen zu lassen.

Strittig zwischen Vertretern der Umweltverbände und der Industrie ist dagegen die Frage, inwiefern in Deutschland zusätzlicher regulatorischer Handlungsbedarf besteht. Grundsätzlich muss es vor allem darum gehen, Kunststoff und Plastik nicht voreingenommen zu verteufeln. Plastik schafft viele umweltfreundliche Möglichkeiten, gerade auch im Verpackungsbereich. So erhöhen sich beispielsweise die Haltbarkeiten von Lebensmittel in Plastikverpackungen merklich, was zu geringeren Lieferungsintervallen führt und somit letztlich CO2 einspart. Auch das geringere Gewicht gerade im Getränkebereich sorgt in der Logistik für Vorteile. Ein kleines Beispiel, das aber umso mehr verdeutlicht, dass wir das Problem ganzheitlicher betrachten müssen. Es muss uns gelingen, den Kreislauf hin zu mehr Recycling von Plastik zu schließen. Um das zu erreichen führe ich aktuell intensive Gespräche mit Vertretern aus allen Bereichen der Recycling- und Entsorgungsbranche.


Die Aufnahme der Anhörung  ist online unter https://dbtg.tv/cvid/7351639 verfügbar.