CDU Logo

Aktuelles

Ohne Verpackung einkaufen

Vergangene Woche besuchte ich das in Mühlheim ansässige Geschäft „Natürlichfrei“. In diesem ersten „Unverpacktladen“ im gesamten Kreis Offenbach können Kunden sämtliche Waren unverpackt und damit plastikfrei und nachhaltig einkaufen. Das sympathische Geschäft in der Mühlheimer Bahnhofstraße bietet ein großes Sortiment an, das von Nahrungsmitteln über Artikel des täglichen Bedarfs wie Zahncreme bis hin zu mikroplastikfreiem Shampoo und umweltfreundlichem Klopapier reicht. Inhaberin Nina Bornemann bezieht die Produkte regional und unterstützt damit die Hersteller vor Ort.

Die Produkte werden im Laden in Mehrwegbehältern wie Gläsern, Körben, Dosen und Schüttbehältern gelagert. Beim Einkauf füllt der Kunde die jeweils benötigte Menge an Getreide, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchten, Kaffee, Süßwaren, Seife oder Waschmittel selbst ab und kauft damit plastikfrei und nachhaltig ein. Dabei können entweder eigene Gefäße mitgebracht oder im Geschäft vorrätige Behälter genutzt werden. Am Ende wird nur das bezahlt, was auch tatsächlich abgefüllt wird.

Ich danke der Inhaberin des „Natürlichfrei“-Ladens Nina Bornemann für den Einblick in das spannende und richtungsweisende Unternehmenskonzept, von dem ich viele Anregungen mit nach Berlin nehmen und in meine Arbeit als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kreislauf- und Abfallwirtschaft einfließen lassen  werde.