CDU Logo

Aktuelles

Ordensfest des Offenbacher Karnevals Vereins

Am Wochenende war ich wieder beim Offenbacher Karnevals Verein zu Gast. Rund eine Woche nach dem Feuerwerk der guten Laune stand heute mit dem Ordensfest eine weitere traditionelle Veranstaltung des OKV auf dem Programm.

In der Mühlheimer Gaststätte „Zum Forsthaus“ wurden beim populären Ordensfest wie gewohnt die neuen Senatoren sowie die Mitglieder des Ehrenrates benannt. Auch ich wurde im Jahr 2018 in das Gremium aufgenommen, das den Verein ideell und finanziell unterstützt, um zum Gelingen der Kampagne beizutragen. Als Auszeichnung und Dank erhalten die Ratsmitglieder eine Narrenkappe, eine Urkunde und einen Orden des OKV. Mit dabei beim diesjährigen Ordensfest war natürlich auch das Prinzenpaar Prinz Dennis I. und Prinzessin Jennifer I. von Lederanien, die in der vergangenen Woche beim Feuerwerk der guten Laune inthronisiert wurden.

Ich freue mich schon heute auf den weiteren Verlauf der diesjährigen Kampagne. So werden der OKV und das Prinzenpaar beispielsweise am Samstag, den 4. Februar zunächst um 10 Uhr auf dem Offenbacher Wochenmarkt und anschließend um 10:30 Uhr im KOMM-Center sein. Ab 13:11 Uhr beginnt dann mit dem Rathaussturm ein weiterer Höhepunkt des karnevalistischen Kalenders in der Lederstadt.

Auch in den Städten und Gemeinden im Kreis Offenbach stehen in den kommenden Tagen bis Aschermittwoch weitere Höhepunkte der diesjährigen Karnevalskampagne auf dem Programm. So finden am 11. und 12. Februar beispielsweise die Kappenabende der Babbscher aus Obertshausen statt. Zudem stehen die traditionellen Fastnachtsumzüge in Neu-Isenburg, Mühlheim, Lämmerspiel, Dreieich, Heusenstamm und Egelsbach an. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei einer der Veranstaltungen treffen.

Auch vor dem Deutschen Bundestag macht das narrenhafte Treiben übrigens nicht Halt. Nach dem Austausch einiger Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen mit dem Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK), Herrn Klaus-Ludwig Fess, kam die Idee zur Gründung eines interfraktionellen Parlamentskreises Karneval, Fastnacht und Fasching auf. Das Gremium soll zukünftig dem Brauchtum des Karnevals und den über 2,6 Millionen Aktiven, die landesweit in mehr als 5.300 Karnevalsvereinen engagiert sind, ein parteiübergreifendes politisches Forum geben. Ich werde mich gerne als Mitglied in die Arbeit des Parlamentskreises einbringen.