CDU Logo

Aktuelles

Paul-Ehrlich-Institut bleibt in Langen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn teilte mir persönlich mit, dass das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) seinen Sitz auch zukünftig in Langen haben wird. Diese Nachricht hat mich überaus gefreut, da ein Verbleib des renommierten Instituts für unseren Wahlkreis und insbesondere die Stadt Langen von großer Bedeutung ist. Ich hatte mich in den vergangenen Monaten immer wieder mit Bundesminister Spahn ausgetauscht und mich nach Kräften dafür eingesetzt, dass das Paul-Ehrlich-Institut vor Ort und somit in zentraler Lage im Rhein-Main-Gebiet bleibt. Insbesondere, weil mehr als ein Viertel der Mitarbeiter in Langen lebt. Weiterhin spielt das PEI eine wirtschaftspolitisch wichtige Rolle für die Stadt Langen und den gesamten Kreis Offenbach.

In den vergangenen Monaten wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, in welcher die Eignung von vier möglichen Standtorten im Rhein-Main-Gebiet geprüft wurde. Ausschlaggebend für den Verbleib und den Neubau des PEI in Langen sind unter anderem die hervorragende Anbindung an den Nahverkehr und die unmittelbare Nähe zur Deutschen Flugsicherung (DFS). Die Flugsicherung unterhält seit einigen Jahren eine eigene Energiezentrale und garantiert damit auch die Versorgung des Energiebedarfs des Paul-Ehrlich-Instituts.

Mit seinen rund 800 Mitarbeitern hat das Peiöp0 für den Bereich Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel eine national herausragende Bedeutung und ist maßgebend für medizinische Entwicklungen, Fortschritt und Spitzenforschung. Zu den Kernaufgaben des Instituts gehören die Zulassung von neuen Arzneimitteln und die Chargenfreigabe gemäß dem deutschen Arzneimittelgesetz. Dazu zählen nicht nur biomedizinische Präparate für Menschen, sondern auch solche für Tiere. Das Institut gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit und hat dementsprechend den Status einer Bundesoberbehörde, so dass eine bundesweite Zuständigkeit besteht.