CDU Logo

Aktuelles

PKM-Sommerfest

Am vergangenen Dienstag fand das Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Kronprinzenpalais in Berlin statt. Über 2.000 Gäste feierten kurz vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause bei besten Wetter ein Fest des Mittelstands. Neben den Kolleginnen und Kollegen aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Vertretern der Bundesregierung sowie Journalisten und Vertretern der Wirtschaftsverbände kamen auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland zusammen, um den Mittelstand zu feiern. Als Mitglied des Parlamentskreis Mittelstand in unserer Fraktion durfte auch ich zwei Unternehmer aus meinem Wahlkreis zu diesem Fest einladen. Ich habe mich daher sehr gefreut, dass die Ehepaare Ölcer aus Offenbach sowie Kramwinkel aus Mühlheim meiner Einladung gefolgt sind.
Ursula und Gavsi Ölcer führen die Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbh (ODG), ein mittelständisches Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern, das sich auf die Reinigung und Pflege von Gebäuden und Grünanlagen spezialisiert hat.

Wolfgang Kramwinkel ist Geschäftsführer der Groß-Schreinerei Heinrich Kramwinkel GmbH in Mühlheim am Main und seit 1997 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Offenbach.

Die Mischung aus Vertretern des politischen Berlins mit echten Mittelständlern aus den Regionen macht das PKM-Sommerfest zu einer besonderen Veranstaltung und unterscheidet es von den zahlreichen anderen Sommerfesten in Berlin.

Das PKM-Sommerfest wurde von unserem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in Vertretung für Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet, die aufgrund des parallel tagenden Koalitionsausschusses absagen musste. Peter Altmaier nutzte die Möglichkeit, um den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern zu danken. Er lobte den Mittelstand und vor allem die Familienunternehmen, da gerade sie wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland verantwortlich sind. Diesem Dank kann ich nur beipflichten! Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer erfolgreichen Wirtschaft in Deutschland.