CDU Logo

Aktuelles

Podiumsdiskussion beim Deutschen Verkehrsforum

Im Verlauf der Woche habe ich in meiner Funktion als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Thema Luftverkehr an einer Podiumsdiskussion des Deutschen Verkehrsforums (DVF) teilgenommen. Die Wirtschaftsvereinigung hatte zu einem Parlamentarischen Abend zum Thema Luftverkehr geladen und hierzu Bundespolitiker und Vertreter der Luftverkehrswirtschaft eingeladen. Gegenstand der Podiumsdiskussion war insbesondere die gegenwärtige Verspätungssituation im Luftverkehr und wie alle Beteiligten aus Politik und Industrie hier Abhilfe schaffen können. Meiner Ansicht nach sind wir mit den auf dem sogenannten Luftverkehrsgipfel im Oktober 2018 angestoßenen Maßnahmenwie wie einer Verbesserung der Personalsituation bei der Flugsicherung, einer Entzerrung der Flugpläne sowie einer effizienteren Gestaltung der Passagierkontrollen an den Flughäfen hier auf einem guten Weg. Ich bin davon überzeugt dass wir die Herausforderungen mit diesen Zielsetzungen nicht nur anpacken, sondern den Luftverkehrsstandort Deutschland auch weiter stärken werden.
Weitere Themen dieser Veranstaltung waren unter anderem die Situation an Flughäfen. Hier haben die Flughafenbetreiber an vielen Standorten in Deutschland erfreulicherweise seit Jahren ein Passagierwachstum zu verzeichnen und arbeiten entsprechend an Erweiterungen der Infrastruktur wie beispielsweise dem neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Gleichzeitig setzt man sich aber mit Nachdruck dafür ein die Emmissionen auf die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten und so für eine bestmögliche Akzeptanz zu sorgen.
Auch der "Behördenspiegel" berichtete über die Veranstaltung. Der Artikel ist unter hier nachzulesen.