CDU Logo

Aktuelles

Sommerfest des BdV Vending in Dietzenbach

Heute war ich bei der Firma Heuser in der Kreisstadt Dietzenbach zu Gast. Das in der zweiten und dritten Generation geführte Familienunternehmen ist auf das Betreiben von Verpflegungsautomaten für Kaffee, Kaltgetränke, Snacks und Lebensmittel spezialisiert und ist insbesondere im Raum Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet tätig.

Vor Ort feierte der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V., mit dem ich mich in meiner Funktion als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Thema Kreislaufwirtschaft bereits zu Themen wie der praxisgerechten Regelung von Verpackung und Entsorgung, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgetauscht habe, sein Sommerfest. Ich habe mich gefreut, vor Ort ein Grußwort halten und dabei insbesondere auf die Errungenschaften der CDU-geführten Bundesregierung im Hinblick auf das Thema Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz verweisen zu können. Die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft – und hier vor allem die Abkehr von der Wegwerf-Gesellschaft – ist eine unserer zentralen umwelt-, aber auch wirtschaftspolitischen Aufgaben. Am Ende des Tages bedeutet weniger Abfall weniger Umweltbelastung und mehr Wertschöpfung. Auch wenn wir hier in den vergangenen Jahren ohne Zweifel bereits gut vorangekommen sind müssen wir auch zukünftig weiterhin Produkte entwickeln, die länger gebrauchsfähig bleiben und in der Herstellung materialsparend sind.

Ich danke der Dietzenbacher Firma Heuser und dem Verband bdv herzlich für die Einladung und freue mich darauf, das Thema Kreislaufwirtschaft als wesentliches Element nachhaltiger Entwicklung auch in der kommenden Wahlperiode weiterhin auf bundespolitscher Ebene voranzutreiben.