CDU Logo

Aktuelles

Spatentstich für Radschnellweg zwischen Egelsbach und Langen

Zum Ende der Woche war ich gemeinsam mit Landrat Oliver Quilling, der Ersten Kreisbeigeordneten Claudia Jäger, dem Langener Bürgermeister Dr. Jan Werner und vielen weiteren politischen Amtsträgern aus der Region beim Spatenstich für den Radschnellweg zwischen Egelsbach und Langen zu Gast.

Die rund 1,1 Kilometer lange Strecke verbindet die beidem Kommunen und ist ein Teilstück der insgesamt 31 Kilometer langen Radschnellwegverbindung von Frankfurt nach Darmstadt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den im Kreis Offenbach gelegenen Teilabschnitt mit insgesamt 730.000 Euro. Auch eine weitere rund 720 Meter lange Teilstrecke in Darmstadt wird seitens des BMVI gefördert. Für beide Teilabschnitte stellt der Bund insgesamt 1,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Ich begrüße das finanzielle Engagement der Bundesregierung im Kreis Offenbach ausdrücklich. Mit dem geförderten Radschnellweg fahren Radfahrerinnen und Radfahrer schnell, sicher und bequem an ihr Ziel. Insbesondere für urbane Räume und Metropolregionen sind Highspeed-Radwege interessant. Sie eignen sich für Pendlerverkehre und helfen dabei Staus zu vermeiden und den Verkehr insgesamt zu verflüssigen. Sie reduzieren Lärmbelastung und Schadstoffemissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.

Die CDU-geführte Bundesregierung engagiert sich schon seit langer Zeit nachhaltig für den Radverkehr. So stellt das BMVI seit 2017 jährlich 25 Millionen Euro für Radschnellwege bereit. Im Zuge des beschlossenen Klimapaketes wurde diese Förderung für den Zeitraum von 2021 bis 2023 auf 50 Millionen Euro verdoppelt. Der Bund beteiligt sich mit durchschnittlich 75 Prozent an den Kosten für die Planung und den Bau.