CDU Logo

Aktuelles

Staatssekretär Bilger besichtigt Ausbauprojekt der B486 in Langen

Am Montag war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (BMVI) Steffen Bilger auf meine Einladung hin zu Gast in Langen, um über den vierstreifigen Ausbau der B 486 zu sprechen. Das überaus wichtige Straßenverkehrsprojekt zwischen Langen und der Bundesautobahn A5 ist nach der jüngst von der Hessischen Landesregierung verkündeten Verzögerung nach wie vor nicht über den Beginn der Planungsphase hinausgekommen.

Im Verlauf des Besuches des Staatssekretärs haben wir uns zunächst gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Jan Werner ausführlich über den gegenwärtigen Sachstand des Ausbauprojektes ausgetauscht. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die CDU-geführte Bundesregierung das insbesondere für Langen so wichtige Vorhaben seit Jahren nach Kräften unterstützt und es im Bundesverkehrswegeplan folgerichtig in die höchste Kategorie des Vordringlichen Bedarfs eingestuft hat. Mit dieser bereits vor vier Jahren getätigten Kategorisierung stehen auch die für die Realisierung notwendigen finanziellen Mittel seitens des Bundes zur Verfügung. Seitdem ist klar die Hessische Landesregierung am Zug. Sie muss die Planung des Projektes nun endlich zeitnah und ohne weitere Verzögerungen voranbringen und finalisieren.

Zum Abschluss des Besuches seitens Staatssekretär Bilger haben wir den betreffenden Streckenabschnitt im Verlauf der B486 besichtigt. Auch hier vor Ort wurde die Notwendigkeit der Erweiterung noch einmal deutlich. Schon heute stellen sich auf dem Teilstück der Bundesstraße Verkehrsstärken von bis zu 30.000 Fahrzeugen pro Tag ein, rund 1.500 davon zählen zum Schwerverkehr. Die Verkehrsprognosen verdeutlichen, dass diese Zahlen in wenigen Jahren auf 50.000 Fahrzeuge und davon 3.000 des Schwerverkehrs pro Tag steigen werden. Langen braucht daher den vierstreifigen Ausbau der B 486, das Verkehrsaufkommen kann sonst schlicht nicht mehr aufgenommen werden. Die Landesregierung und Hessen Mobil müssen die Planungen so gezielt wie möglich vorantreiben, damit zeitnah ein rechtssicherer Planfeststellungsbeschluss herbeigeführt werden kann.