CDU Logo

Aktuelles

Verleihung des Kunstpreises DIANA

Bereits am Freitagabend begann das Wochenende mit einem ersten Höhepunkt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier der 19. Rumpenheimer Kunsttage in der traditionsreichen Schlosskirche durfte ich die Laudatio auf die Preisträgerinnen des diesjährigen Kunstpreises DIANA halten. Der Verein Kunst.Ort.Rumpenheim um den Ersten Vorsitzenden Wilhelm Hardt hatte mich hierzu eingeladen.

Auch wenn die Rumpenheimer Kunsttage seit mittlerweile zwei Jahrzehnten zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt Offenbach gehören, wird der Kunstpreis DIANA erst zum zweiten Mal verliehen. In diesem Jahr konnte das Künstlerinnen-Duo „Circumpunct“ aus Tschechien die Jury des Vereins Kunst.Ort.Rumpenheim mit ihrem Werk "Unaussprechlich" überzeugen, das unmittelbar vor Ort in der Schlosskirche in Rumpenheim installiert war.

Auch Bürgermeisterin Sabine Groß war zu Gast und hielt im Namen der Stadt Offenbach die Festansprache zur Eröffnung der 19. Rumpenheimer Kunsttage. Ich danke auch auf diesem Weg dem Ersten Vorsitzenden Wilhelm Hardt und der Zweiten Vorsitzenden Petra Maria Mühl vom Verein Kunst.Ort.Rumpenheim noch einmal herzlich für die Einladung und gratuliere dem Künstlerinnen-Duo erneut zum Erhalt des Kunstpreises. Allen Kunstliebhabern und Interessierten kann ich zudem nur empfehlen, die diesjährigen RumpemheimerKunsttage, die noch bis einschließlich Sonntag, den 19. September andauern, zu besuchen.