CDU Logo

Aktuelles

Zukunftstag zur B448 in Obertshausen

Am vergangenen Sonntag war ich beim "B448 Zukunftstag" zu Gast, den die Stadt Obertshausen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Debatte um den Umbau der kurzen Bundesstraße veranstaltet hat, die zwischen dem Stadion am Bieberer Berg und dem Tannenmühlkreisel verläuft. 

Meine Heimatstadt hat sich vor dem Hintergrund der Umgestaltung der B448 erfolgreich beim Förderprogramm des Landes Hessen mit dem Titel „Großer Frankfurter Bogen“ beworben. Die im Oktober 2019 gestartete Landesinitiative zielt darauf ab, mehr bezahlbare Wohnungen in des Kommunen des Rhein-Main-Gebietes zu ermöglichen. Mit dem eingereichten Konzept "Sieben auf einen Streich" will die Stadt Obertshausen unter anderem die Trennung der beiden Stadtteile Hausen und Obertshausen durch die B448 aufheben und dabei neuen Wohnraum schaffen, den Fuß- und Radverkehr stärken, eine klimagerechte Stadt- und Freiraumplanung entwickeln sowie eine identitätsfördernde Gestaltung des öffentlichen Raums vornehmen. Für die Umgestaltung des Areals um die B448 sind sowohl ein Rückbau auf zwei Spuren, eine Untertunnelung als auch eine Tieferlegung denkbar. Alle drei Optionen werden nun einzeln geprüft.

Die Lösung, die ich als klaren Favoriten sehe und die ich nach Kräften sowohl gegenüber dem Land Hessen, aber auch im Verkehrsausschuss des Bundestages unterstützen werde, ist die Tieferlegung der, auf zwei Fahrstreifen reduzierten, Bundesstraße mit Deckelung. Dadurch erreichen wir die maximalen Ziele in den Bereichen Verkehrssicherheit, Lebensqualität durch Lärmminderung und das Zusammenführen beider Stadtteile. 

Auf dem großen Parkplatz am angrenzenden Einkaufszentrum bestand im Rahmen des Zukunftstages die Möglichkeit, gemeinsam über die Zielsetzungen wie Klima- und Lärmschutz, Wohnraum, qualitative Freiraumschaffung und die Aufhebung der trennenden Wirkung der Bundesstraße zu diskutieren. Ich begrüße und unterstütze ausdrücklich die Zielsetzung, die beiden Stadtteile zusammenwachsen zu lassen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit und den Lärmschutz für die angrenzenden Haushalte zu verbessern.