CDU Logo

Aktuelles

3D-Druck ist die Zukunft der Produktion

In der vergangenen Woche fand in Frankfurt mit der „Formnext 2023“ die führende Fachmesse im Bereich der additiven Fertigung statt.  Rund 860 Aussteller sowie zahlreiche Events und Sonderschauen zeigten die vielfältigen Möglichkeiten des Additive Manufacturing für zahlreiche Anwenderbranchen von der Medizintechnik über den Automobil- und Maschinenbau bis hin zur Architektur sowie Luft- und Raumfahrt und vielen weiteren. Vor Ort erhielt auch ich einen Blick in die Zukunft der Produktion: Durch präzise Schichtung von Materialien eröffnet der 3D-Druck neue Horizonte für maßgeschneiderte Prototypen, komplexe Bauteile und innovative Designs. Diese Technologie verspricht nicht nur eine verbesserte Effizienz in der Produktion, sondern beeinflusst auch nachhaltig die Art und Weise, wie wir über Herstellung und Design nachdenken. Dadurch kann nicht zuletzt auch Abfall gespart werden und auch recycelte Materialien eingesetzt werden. Dies macht den 3D-Druck besonders ressourceneffizient.

Von der Automobilbranche bis zur Medizin: Der 3D-Druck gestaltet zunehmend die Zukunft der Produktion. Auch auf diesem Weg möchte ich mich bei den vielen Ansprechpartner vor Ort für den spannenden Einblick bedanken.