CDU Logo

Politik

Meine politischen Ziele

Dafür stehe ich

» Innere Sicherheit ist die Voraussetzung für unsere Freiheit. Polizei und Sicherheitsbehörden müssen mit den notwendigen Instrumenten und Befugnissen ausgestattet werden und brauchen im Einsatz für unseren Rechtsstaat politische Rückendeckung. Ich stehe fest an der Seite derjenigen, die täglich unsere Sicherheit verteidigen.

» Als Umweltpolitiker setze ich mich für einen Klimaschutz durch Technologie und Innovationen ein, der die Fundamente unseres Wohlstandes nicht gefährdet. Eine nachhaltige Klimapolitik erfordert Vernunft, Strategie und die Akzeptanz der Menschen anstatt Ideologie und Verbote, die unsere Gesellschaft spalten.

» Menschen, die in unserer Gesellschaft berechtigt Zuflucht suchen, müssen den notwendigen Schutz erhalten. Unser Rechtsstaat darf jedoch keine illegale Migration dulden und muss Ausreisepflichten durchsetzen. Weltoffenheit und Konsequenz, Humanität und Ordnung sind keine Gegensätze.

» Sprache und Bildung sind Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Integration. Wer in Deutschland lebt, ist Teil unserer Gesellschaft und trägt, wie wir alle, Verantwortung für unser Land. Eine erfolgreiche Integrationspolitik besteht daher aus Fördern und Fordern.

» Durch solide Haushalts- und Finanzpolitik konnten wir kraftvoll auf die Corona-Krise reagieren und in Not geratene Unternehmen unterstützen. Nun müssen wir unserer Wirtschaft durch richtige Investitionen neuen Schwung geben. Ich stelle mich klar gegen neue Verschuldungen oder Steuererhöhungen.

» Familien sind die Leistungsträger unserer Gesellschaft und müssen weiter unterstützt und gefördert werden. Ich setze mich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Entlastung bei Steuern und Abgaben und eine Stärkung von Kitas ein.

» Eine bestmögliche Bildung und Forschung muss von der Kita über die Schule bis in den Beruf gewährleistet sein. Ich unterstütze weitere Investitionen in gut ausgebildetes Lehrpersonal, hochwertig ausgestattete Klassenzimmer und echte digitale Bildung.

» Ein flächendeckendes Netz von Haus- und Fachärzten und eine gute medizinische Versorgung unabhängig von Alter, Wohnort und Geldbeutel sind meine Zielsetzungen für eine nachhaltige Gesundheitspolitik. Ich werde mich für zusätzliche Medizinstudienplätze und eine höhere Landarztquote einsetzen.

» Ich bin bekennender Europäer und davon überzeugt, dass Deutschland von der Europäischen Union und dem Euro profitiert. Ich werde mich auch weiterhin für ein modernes und weltpolitikfähiges Europa einsetzen. Eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU lehne ich ab, stattdessen sollte eine enge Partnerschaft vereinbart werden.

» Unsere Zukunft wird digital. Künstliche Intelligenz und digitaler Fortschritt schaffen Wohlstand und können zur Lösung globaler Probleme, wie dem Klimawandel, beitragen. Ich trete für eine verantwortungsbewusste Digitalpolitik mit klaren Regeln und Transparenz ein, die sich an unseren Werten orientiert.

Verkehr / Mobilität

Grundbedürfnis und Wachstumsmotor

Als Verkehrspolitiker weiß ich: Mobilität sichert Freiheit und Wohlstand. Der Verkehr muss fließen – das ist für alle gut. Der Flughafen Frankfurt steht für Wachstum und ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die Menschen und Unternehmen in unserer Region. Auch der Ausbau der Straßenverkehrsinfrastruktur, des Schienennetzes, des ÖPNV und von Carsharing-Angeboten ist wichtig für Kreis und Stadt Offenbach. Mobilität muss frei und individuell wählbar sein. Das Auto spielt dabei nach wie vor eine entscheidende Rolle. Bei allen Infrastrukturmaßnahmen ist wichtig, dass die Emissionen verkehrsträgerübergreifend größtmöglich reduziert werden und so ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

Umwelt & Wirtschaft

Mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sind ein Garant für unseren Wohlstand. Das bestätigen auch meine vielen Gespräche mit Unternehmerinnen und Unternehmern in Kreis und Stadt Offenbach. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, was es heißt, wenn dieser existentielle Wirtschaftsfaktor geschwächt wird. Die vielfältigen innovativen Unternehmen garantieren Arbeitsplätze, sorgen nachhaltig für Wachstum und garantieren Einnahmen für das Gemeinwohl. Ich setze mich für die Interessen unserer Unternehmen und die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Zudem müssen Familie und Beruf vereinbar sein. Die wichtigsten Ziele heißen: Wachstum, Wohlstand und Schaffung von Arbeitsplätzen. Dabei sind Umweltschutz und Wirtschaftswachstum keine Gegensätze, sondern miteinander vereinbar, wenn wir sie als Wettbewerbschance für Wirtschaft und Forschung in unserem Land sehen. Diese Chance gilt es zu nutzen, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern.