CDU Logo

Aktuelles

Ahmadiyya-Gemeinden feiern 100-jähriges Bestehen

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich bei mehreren Ahmadiyya-Gemeinden im Kreis Offenbach zu Gast, die das 100-jährigen Bestehens der deutschlandweiten Religionsgemeinschaft der Ahmadiyya Muslim Jamaat gefeiert haben.

So habe ich am Montagabend zunächst die Gemeinde in Dreieich besucht, die zu einem Jubiläumsempfang in die Bürgerhäuser geladen hatte. Neben Bürgermeister Martin Burlon habe auch ich im Rahmen der Veranstaltung ein Grußwort an die zahlreichen Gäste gerichtet und dabei betont, wie wichtig das friedliche Miteinander und der Dialog der Religionen in unserer Gesellschaft sind. Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland großen Wert auf eine zeitgemäße Interpretation des Islam legt und mit ihrem Motto "Liebe für alle, Hass für Keinen" vielfältig gesellschaftlich engagiert ist.

Am Dienstagabend war ich dann wiederum bei der Ahmadiyya-Gemeinde in Heusenstamm zu Gast, die ebenso zu einem Jubiläumsempfang in das Kultur- und Sportzentrum Martinsee eingeladen hatte. Auch hier habe ich wie schon am Tag zuvor in Dreieich ein Grußwort halten und den zahlreichen Mitgliedern und Gästen vor Ort herzlich zum 100-jährigen Bestehen und der vielfältigen Geschichte der Gemeinde in Deutschland gratulieren dürfen. Ich habe mich besonders gefreut, dass neben mir auch Landrat Oliver Quilling und der Heusenstammer Bürgermeister Steffen Ball an der Jubiläumsfeier teilnahmen.

Ich danke Herrn Zafar Islam Khan und den Mitgliedern der Dreieicher Gemeinde sowie Herrn Majid Munir Rammah und den Mitgliedern der Gemeinde in Heusenstamm herzlich für die Einladungen und die vielen guten Gespräche im Rahmen der beiden Jubiläumsveranstaltungen.