CDU Logo

Aktuelles

Angelina Mijailovic aus Offenbach zum Praktikum in meinem Bundestagsbüro

In den vergangenen zwei Wochen begleitete mich Angelina Mijailovic aus Offenbach als Praktikantin bei meiner Arbeit im Deutschen Bundestag. Angelina ist Schülerin an der Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach. Dort arbeitet sie unter anderem ehrenamtlich für die Offenbacher Initiative „Creative Change e.V.“, die jüngere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, die eigenen Potenziale zu entfalten und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Während den zwei Wochen in meinem Berliner Abgeordnetenbüro hat sie einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag im Parlament erhalten und konnte unter anderem an Plenar-, Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen teilnehmen. Sie war während ihres Engagements hauptsächlich mit der politisch-inhaltlichen Arbeit befasst und hat unter anderem eine Analyse zu Social-Media und Recherchen zu unterschiedlichen verkehrspolitischen Themen angefertigt.

Ich bin Angelina für ihre Unterstützung überaus dankbar und habe mich gefreut, dass ihr das Praktikum in meinem Bundestagsbüro gefallen hat. Besonders begeistert hat sie während  ihres Aufenthaltes, hautnah erleben zu können, wie das Parlament im Detail arbeitet und welche Prozesse im Haus stattfinden. Zudem fand Sie es spannend, unmittelbar an Arbeitsgruppen-, Ausschuss- und an Plenarsitzungen teilnehmen zu können. Dabei waren insbesondere die Plenarsitzungen des Parlamentes, die sie sonst nur im Fernsehen verfolgen kann, überaus interessant.

Auch auf diesem Weg danke ich Angelina noch einmal herzlich für ihre Unterstützung in den vergangenen beiden Wochen!