CDU Logo

Aktuelles

Austausch mit dem Deutschen Wetterdienst

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest war ich in der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages beim Deutschen Wetterdienst in meinem beheimateten Wahlkreis in Offenbach zu Gast. Die Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr wird seit wenigen Monaten von Frau Prof. Sarah geleitet, die dem langjährigen Präsidenten Herrn Prof. Gerhard Adrian nachgefolgt ist.

Vor Ort in der Frankfurter Straße haben wir uns insbesondere über die Umsetzung des geplanten Naturgefahrenportals ausgetauscht. Das Portal soll die Menschen zukünftig – zusätzlich zu den bereits bestehenden Warnsystemen – klar verständlich und ortsspezifisch vor Unwettern warnen. Die diesbezüglich notwendige Änderung des Wetterdienstgesetzes, die sich bereits im Gesetzgebungsverfahren befindet, werde ich im Bundestag im Rahmen der parlamentarischen Beratungen bestmöglich unterstützen.

Auch auf diesem Weg danke ich allen Beteiligten beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach noch einmal herzlich für ihr Engagement und ihre überaus wichtige Arbeit, sowohl mit Blick auf das Naturgefahrenportal als auch auf die alltägliche Arbeit als unser nationaler meteorologischer Dienst.