CDU Logo

Aktuelles

Austausch mit der Jüdischen Gemeinde Offenbach

In der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich zu einem Austausch bei der Jüdischen Gemeinde Offenbach zu Gast. Das Gemeindezentrum mit Synagoge und Kindergarten liegt in der Kaiserstraße, unmittelbar im Herzen von Offenbach. Nach dem Beginn der brutalen Angriffe der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas auf den Staat Israel war es mir ein wichtiges Anliegen, den Jüdinnen und Juden in Stadt und Kreis Offenbach als Mitglied des Deutschen Bundestages, aber auch ganz persönlich mein tief empfundenes Mitgefühl und vor allem meine uneingeschränkte Solidarität auszudrücken.
Vor Ort habe ich mich mit Rabbiner Mendel Gurewitz und der Vorsitzenden des Gemeindevorstandes Nina Gavrilenko ausführlich über die aktuelle Situation in Israel, in Deutschland und auch in Offenbach ausgetauscht. Leider erleben die Gemeindemitglieder auch bei uns immer wieder antisemitische Anfeindungen, welchen wir entschieden entgegentreten müssen. Für Antisemitismus darf es in unserer Gesellschaft keinen Millimeter Toleranz geben!

Auch auf diesem Wege will ich mich bei dem Rabbiner Mendel Gurewitz und der Gemeindevorsitzenden Nina Gavrilenko noch einmal herzlich für den gelungenen und wichtigen Austausch vor Ort in Offenbach bedanken.