CDU Logo

Aktuelles

Besuch bei der Landesärztekammer Hessen

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich zu Gast bei der Landesärztekammer Hessen und tauschte mich am Hauptsitz in Frankfurt mit Vertretern der Leitungsebene um Präsident Dr. Edgar Pinkowski zu aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen aus.

Für die über 40.000 hessischen Ärztinnen und Ärzte stellen der anhaltende Fachkräftemangel, die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens und die steigenden Anforderungen an die ambulante Patientenversorgung zentrale Herausforderungen dar. Insbesondere der auch in vielen anderen Branchen vorherrschende Fachkräftemangel beeinflusst nicht nur die Arbeitsbedingungen der Ärzte, sondern hat auch Auswirkungen auf die Qualität der Patientenversorgung. In unserem Gespräch wurde klar, dass es keine einfachen und kurzfristigen Lösungen für die bestehenden Herausforderungen gibt. Auch aus diesem Grund ist ein anhaltender Austausch aller Beteiligten überaus wichtig,

Ich bin überaus dankbar für den offenen Austausch bei der Landesärztekammer Hessen. Die im Gespräch gewonnenen Anregungen werde ich gerne mit nach Berlin nehmen, um mich gemeinsam mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch zukünftig für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Gesundheitswesens einzusetzen.