CDU Logo

Aktuelles

Besuch bei Merck in Darmstadt

Am vergangenen Dienstag besuchte ich die Firma Merck in Darmstadt. Das weltweit agierende Unternehmen ist mit seinen 12.000 Mitarbeitern ist eines der führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet unter anderem hochwertige Medikamente sowie innovative Produkte für die Biotech- und Pharmaindustrie. Merck nimmt mit seinen Produkten auch eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Corona-Impfstoffen ein.

Vor Ort stellte mir der Leiter der Abteilung Corporate and Government Relations Europe Frank Gotthardt das Merck Innovation Center vor. In dem beeindruckenden kubischen Gebäude an der Frankfurter Straße werden Kompetenzen aus unterschiedlichsten Bereichen zu konkreten Ideen und Projekten zusammengeführt. So entstehen Produkte und Dienstleistungen in einer neuartigen kreativen Arbeitsumgebung. Bei meinem Besuch stand aber mit der Kreislaufwirtschaft auch das Thema im Vordergrund, welches ich als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Umweltausschuss betreue. In Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft und der TU Darmstadt arbeitet Merck gegenwärtig an einem vielversprechenden Projekt. Dabei sollen mit einem digitalen Informationsmanagement die verschieden Akteure von den abfallproduzierenden Unternehmen über Transport-, Entsorgungs- und Aufbereitungs-Unternehmen bis hin zu den Abnehmern von Sekundärrohstoffen vernetzt werden, um die Kreislaufwirtschaft weiter auszubauen.

Ich danke den Verantwortlichen auch auf diesem Weg nich einmal herzlich für den spannenden Einblick und den gelungenen Austausch.