CDU Logo

Aktuelles

Besuch der Feinbäckerei Heberer GmbH in Mühlheim

Im Rahmen meiner Sommerbereisung des Wahlkreises war ich kürzlich auch in der Filiale der Heberer Traditionsbäckerei im „Mühlheimer Tor“ an der Dieselstraße in Mühlheim zu Gast. Hier tauschte ich mich gemeinsam mit unserem CDU-Kandidaten für die Wahl zum Hessischen Landtag Christoph D. Mikuschek mit den beiden Geschäftsführern Sandra und Georg P. Heberer zu den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen des Bäckerhandwerks aus.

Das 1891 in Offenbach gegründete Unternehmen wird heute von den Geschwistern Sandra und Georg P. Heberer in der fünften Generation geführt und gehört mit über 220 Filialen in den Kernregionen Rhein-Main, Berlin und Thüringen zu den Marktführern des bundesweiten Bäckereimarktes. Seit 1972 sind sowohl der Haupt-Firmensitz als auch einer der beiden Produktionsstandorte im Mühlheimer Industriegebiet angesiedelt. Hier und in einer weiteren Großbäckerei nahe Berlin werden jährlich bis zu 80 Millionen Brötchen produziert und in den Filialen an Bahnhöfen, Flughäfen oder in den Innenstädten verkauft.

Einer der Schwerpunkte des Austausches lag zudem auf dem Thema Verpackungen. Als Mitglied des Umweltausschusses und Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kreislauf- und Abfallwirtschaft wollte ich mich vor Ort über die Umsetzung der Verpackungsverordnung informieren, die unter anderem eine Mehrwegangebotspflicht im To-Go-Bereich vorsieht. Es ist mir wichtig zu erfahren, wie die Gesetze und Verordnungen, die wir in Berlin verabschieden, in der Praxis umgesetzt werden. Beim Austausch mit den Betroffenen vor Ort wird oft ersichtlich, was der Gesetzgeber noch verbessern muss.

Vielen Dank an Sandra und Georg P. Heberer für den wichtigen Austausch zu unterschiedlichen Themen und den spannenden Einblick in das traditionsreiche Unternehmen.