CDU Logo

Aktuelles

Besuch der Hannover Messe

Am Mittwoch habe ich am Rande der Sitzungswoche die „Hannover Messe“ besucht. Sie ist die bedeutendste Industriemesse der Welt und findet jährlich im April in der Landeshauptstadt Niedersachsens statt. Rund 6.500 Aussteller aus  75 Ländern sind vertreten und es werden rund 220.000 Besucher erwartet - ein Drittel davon aus dem Ausland. Besonders gefreut habe ich mich, auch Unternehmen mit Standorten im Kreis Offenbach an ihren Ständen besuchen zu können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter der künstlichen Intelligenz den digitalen Wandel der Industrie weiter vorantreibt. Mit dem diesjährigen Leitthema "Integrated Industry - Industrial Intelligence" ("Integrierte Industrie - Industrielle Intelligenz") präsentiert die Messe die Potenziale dieser Entwicklung. Der thematische Schwerpunkt der Industriemesse unterstreicht die zunehmende Bedeutung von künstlicher Intelligenz in der Industrie sowie in der Energiebranche. Dabei geht es um Themen wie effiziente Energieausnutzung oder autonome Produktionsprozesse, aber auch um Herausforderungen bei Schnittstellen, Protokollen und Sicherheit.

Unser Mittelstand und unsere Industrie, die auf der Hannover Messe zahlreich vertreten sind, werden auch in Zukunft wichtige Motoren für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland bleiben. Ihre Innovationsfähigkeit zu sichern ist entsprechend von großer Bedeutung. Daher freue ich mich, dass die Bundesregierung durch das federführend zuständige Bundeswirtschaftsministerium die Umsetzung von Forschungsvorhaben in Deutschland durch Technologietransfers, Initiativen, Förderprogramme und Netzwerke aktiv und nachhaltig fördert.