CDU Logo

Aktuelles

Besuch der ILA Berlin Air Show

Alle zwei Jahre findet in Berlin die bedeutendste Fachmesse der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland, die „ILA Berlin Air Show“ statt. Als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Thema Luftverkehr habe ich in dieser Sitzungswoche zusammen mit dem Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur die Messe besucht. Ein besonderes Highlight war die ausführliche Besichtigung des weltweit größten Flugzeugs, der „Antonow An-225“. Das ukrainische Flugzeug startete Ende 1988 zu seinem Erstflug und wurde ursprünglich entwickelt, um die sowjetische Raumfähre „Buran“ auf seinem Rücken zu transportieren. Nach der Einstellung des Weltraumprojektes vorübergehend stillgelegt, wurde die sechsstrahlige Maschine im Jahr 2001 durch das Unternehmen Antonov Airlines als Frachtflugzeug für Schwerlasten reaktiviert und hat seitdem Zuladungen von einem Gewicht von bis zu 250 Tonnen transportiert.

Eine große Bedeutung bei der ILA kommt in diesem Jahr der Zulieferungs-industrie zu, die fast ein Drittel der Ausstellung ausmacht. Gerade sie überzeugte mich mit ihrer Fähigkeit zur Innovation, beispielsweise bei alternativen Treibstoffen, bei effizienten Triebwerkstechniken oder bei digitalen Elementen wie dem 3D-Druck. Ich habe es dabei ausdrücklich begrüßt, dass die Senkung von Lärm- und Umweltemissionen eine vorrangige Rolle einnimmt. Insbesondere Emissionen durch Fluglärm müssen vorrangig an der Quelle bekämpft werden, beispielsweise durch Innovationen in der Triebwerkstechnik oder eine Verbesserung der Aerodynamik.

Die Faszination der Raumfahrt wiederum wird in jüngster Zeit vor allem durch „den europäischen Astronauten, mit deutschem Pass“ Alexander Gerst verkörpert. Anfang Juni wird Gerst zu seinem zweiten Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS aufbrechen und ihr dieses Mal als Kommandant vorstehen. 

Die ILA gibt einen überaus positiven und zuversichtlichen Ausblick auf die Zukunft der Luft- und Raumfahrt. Es ist erfreulich, dass dabei das Know-How der deutschen Industrie im Bereich der hochtechnisierten Zulieferer einen entscheidender Faktor darstellt.