CDU Logo

Aktuelles

Besuch der Kita Rodaustraße in Obertshausen am Tag der Kinderbetreuung

 

Dieser Montag, der 13. Mai war der deutschlandweite „Tag der Kinderbetreuung“ – Zeit, sich bei all jenen zu bedanken, die täglich dafür sorgen, dass unsere Kinder bestmöglich aufwachsen können und Eltern Beruf und Familie optimal miteinander vereinen können. Ich habe diese Gelegenheit genutzt, um den Erzieherinnen und Erziehern der Kita Rodaustraße in meiner Heimatstadt Obertshausen stellvertretend für alle landesweit tätigen Betreuerinnen und Betreuer für ihr Engagement zu danken und auf die Bedeutung des Berufsfeldes für unsere Gesellschaft hinzuwiesen.

Unsere rund 700.000 in Deutschland engagierten Kita-Fachkräfte und Tageseltern sind echte Multitalente. Sie sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder. Für ihren Einsatz und die tolle Arbeit, die sie jeden Tag leisten, habe ich mich an dieser Stelle herzlich bedankt.

Im Vordergrund des Gesprächs mit Kita-Leiterin Alexandra Holzamer und ihrer Stellvertreterin Cornelia Sonntag standen die täglichen Herausforderungen, vor denen die Erzieherinnen und Erzieher heutzutage stehen. Ein großer Kritikpunkt dabei sind die großen Gruppen von bis zu 25 Kindern. Neben der Dokumentation der eigenen Arbeit bleibt leider kaum Zeit für die individuelle Betreuung einzelner Kinder. Ich habe versprochen, diese und weitere Anregungen inhaltlich in die Kommune, nach Wiesbaden und nach Berlin zu kommunizieren.

Vor dem Hintergrund des Tags der Kinderbetreuung lohnt es ich zudem auf die Maßnahmen der CDU/CSU-geführten Bundesregierung zur Verbesserung der Qualität in Betreuungseinrichtungen zu verweisen. Bis 2022 investiert der Bund 5,5 Milliarden Euro in der frühkindlichen Bildung. Nach dem Baukindergeld und der Erhöhung von Kindergeld und Kinderfreibetrag haben wir im Dezember vergangen Jahres im Deutschen Bundestag mit dem "Gute-Kita-Gesetz" ein weiteres wichtiges Projekt auf den Weg gebracht, um die Qualität und die Teilhabe in der Tagesbetreuung zu verbessern.