CDU Logo

Aktuelles

Besuch des Caritasverbandes Offenbach

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche besuchte ich die Geschäftsstelle des Caritasverbandes Offenbach und tauschte mich vor Ort mit Caritasdirektor Michael Klein und der Geschäftsführerin für den Bereich Gesundheit und Pflege Katja Roßwog aus. Der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche beschäftigt im Caritaszentrum am Stadtwald mehr als 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den beiden Altenpflegeheimen, der Zentralküche sowie der Geschäftsstelle beschäftigt sind. Gegenstand des Gespräches war insbesondere der Ausbau des Standortes in Offenbach. So will der Caritasverband das Zentrum in den kommenden Jahren mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro weiter ausbauen und modernisieren.

In diesem Zusammenhang haben wir Herr Klein und Frau Rosswog auch erneut die angespannte Lage bezüglich der Anbindung an den ÖPNV und die Buslinie 106 vorgestellt. Zu diesem Thema hatte ich bereits in den vergangenen Wochen mit dem Verband in Verbindung gestanden. Die bisherige Anbindung an das Caritaszentrum muss erhalten bleiben, die Ampel-Koalition der Stadt Offenbach steht hier in der Pflicht.

Abschließend danke ich Herrn Klein und Frau Roßwog sowie dem gesamten Caritasverband Offenbach herzlich für den heutigen Austausch und ihre wichtige Arbeit am Standort in der Schumannstraße.