CDU Logo

Aktuelles

Besuch des "Innovations Lab" von Boeing in Neu-Isenburg

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich im „Boeing Frankfurt Innovation Lab“ des Luftfahrtunternehmens Boeing in Neu-Isenburg zu Gast. In einer Halle, in welcher früher die Unternehmenstochter Jeppesen Navigationskarten für Piloten druckte, arbeitet heute ein hochspezialisiertes internationales Team von Ingenieuren, Benutzerschnittstellen-Designern und Wissenschaftlern an unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Interessante Felder sind dabei neben unbemannten Flugsystemen insbesondere digitale Fluggesellschaften, also die bestmögliche Integration der Digitalisierung in den Arbeitsalltag der Airlines, sowie intelligente Flugzeugkabinen mit vielen Innovationen für die Passagiere. Die digitalen Lösungen, die dabei am Standort in Neu-Isenburg entwickelt werden, sind beeindruckend. So werden im Innovation Lab beispielsweise Flugzeuge zum Sprechen gebracht. Mit einer Vielzahl von Sensoren am Flugzeug und in der Kabine soll es zukünftig möglich sein, Fehler und Ausfälle bereits frühzeitig zu erkennen und digital an die Wartungseinheiten zu melden.

Ich danke allen Beteiligten des heutigen Besuches bei Boeing herzlich für den spannenden Einblick in das Unternehmen und in die vielen Innovationen auf dem Feld der Luftfahrt. Ich freue mich auf den weiteren Austausch vor Ort in Neu-Isenburg.