CDU Logo

Aktuelles

Björn Simon besucht das Paul-Ehrlich-Institut in Langen

Am 29. März 2018 informierte sich MdB Björn Simon, der Kreis und Stadt Offenbach im Deutschen Bundestag vertritt, über die Arbeit des Paul-Ehrlich-Instituts mit Sitz in Langen.

Das Treffen mit dem Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, Herrn Prof. Dr. Klaus Cichutek und weiteren leitenden Mitarbeitern, galt einem allgemeinen Meinungs- und Informationsaustausch. Thematisiert wurden zum einen die Folgen des Brexit für das Institut und zum anderen die Auswirkungen für Arzneimittelzulassungsverfahren innerhalb der Europäischen Union.

Daneben standen sowohl die enge Anbindung zum Frankfurter Flughafen als auch die Verkehrsinfrastruktur als wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Arbeit des Instituts im Fokus des Gespräches. 

Das Paul-Ehrlich-Institut mit seinen rund 800 Mitarbeitern hat für den Bereich Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel eine national herausgehobene Bedeutung und ist maßgebend für medizinische Entwicklungen, Fortschritt und Spitzenforschung. Das Institut gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit und hat somit den Status einer Bundesoberbehörde, sodass eine bundesweite Zuständigkeit besteht.

Zu den Kernaufgaben des Paul-Ehrlich-Instituts gehört die Zulassung von neuen Arzneimitteln und die Chargenfreigabe gemäß dem deutschen Arzneimittelgesetz. Dazu zählen nicht nur biomedizinische Präparate für Menschen, sondern auch solche für Tiere. Darunter werden beispielsweise Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten, Präparate mit Antikörpern, die unter anderem bei Krebserkrankungen angewendet werden, oder spezielle Allergenpräparate, gefasst.