CDU Logo

Aktuelles

Delegationsreise nach Frankreich

Als Teil einer Delegation des Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur bin ich vor zwei Wochen nach Paris und Toulose in Frankreich gereist. Auf der Tagesordnung in der französischen Hauptstadt stand unter anderem ein Gespräch mit der Ministerin für Verkehr, in welchem wir die verkehrspolitischen Gemeinsamkeiten zwischen Frankreich und Deutschland erörterten. Gerade im Hinblick auf den innereuropäischen Flugverkehr konnte ich mit der Ministerin viele Handlungsfelder beraten und diskutieren. Ebenso haben wir Verkehrsprojekte besprochen, bei welchen wir uns ergänzen oder voneinander lernen können. Zudem haben wir gemeinsam mit französischen Abgeordneten der Assemblée Nationale einen Einblick in die Arbeit des französischen Parlaments erhalten.

Im Pariser Rathaus trafen wir mit Christophe Najdovski mit dem stellvertretenden Bürgermeister für Verkehr, Straßenbau und öffentlichen Raum zusammen und diskutierten die Entwicklung der Infrastruktur im Großraum der Hauptstadt. Auch ein Besuch der Residenz des deutschen Botschafters Nikolaus Meyer-Landrut mit anschließender Diskussion mit dem Gesandten der deutschen Botschaft  stand in Paris auf der Tagesordnung.
Nach einer vierstündigen Bahnfahrt mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV haben wir zudem die Zentrale und Fertigungslinie von Airbus in Toulouse besucht. Als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Thema Luftverkehr lag für mich hier der inhaltliche Schwerpunkt der Delegationsreise.