CDU Logo

Aktuelles

Fastnacht im Wahlkreis

In den vergangenen Tagen hat die Fastnacht mit vielen traditionellen und beliebten Veranstaltungen in Stadt und Kreis Offenbach wieder ihren Höhepunkt erreicht. Aufgrund der sitzungsfreien Woche des Bundestages konnte ich das närrische Volk vor Ort gebührend unterstützen.

So besuchte ich den traditionellen Kappenabend der Kolpingfamilie Dietesheim und erlebte gemeinsam mit dem Mühlheimer Bürgermeister Dr. Alexander Krey und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Alfons Ott eine außergewöhnliche Fastnachtsschau. Im Pfarrheim der Gemeinde St. Sebastian haben die Kolpingjugend, die Kolping Garde- und Showtänzer, die Katholische Jugend Dietesheim und viele weitere Aktive aus der katholischen Pfarrei auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Programm geboten, bei dem auch die Prinzenpaare aus Mühlheim und Lämmerspiel dabei waren.

Auch beim Rathaussturm in Heusenstamm war ich vor Ort, als die Narren den Sitz der Stadtverwaltung eingenommen, Bürgermeister Steffen Ball und den Magistrat entthront und bis Aschermittwoch die Regentschaft übernommen haben. Unmittelbar zuvor hatte sich das närrische Volk auf dem Kirchplatz St. Cäcilia in der Schlossstraße getroffen und gemeinsam eingestimmt, bevor der Zug dann später in Richtung Rathaus aufgebrochen war.

Besonders gelungen war auch die Kampagne des Offenbacher Karnevals Vereins. Zunächst wurde mir die besondere Ehre zuteil, am Fastnachtssonntag gemeinsam mit dem OKV am Frankfurter Fastnachtsumzug teilzunehmen und auf dem großen Prunkwagen des Lederanischen Prinzenpaars Prinz Daniel I. und Prinzessin Ricarda I. mitzufahren. Am Rosenmontag ging es dann in der altehrwürdigen Stadthalle mit dem „Offenbacher Rosenmontag“ des OKV weiter. Unter dem Motto „Schunkeln, Witz und Frohsinn – mit ganz viel Schwung für Alt und Jung – sozial Genial – Offenbacher Karneval“ gab es ein buntes Programm aus Büttenreden, Show- und Gardetanz und passender Schunkelmusik, an dem traditionell Größen aus den Karnevalsvereinen aus Offenbach und der gesamten Region mitwirkten.

Zum Abschluss der karnevalistischen Tage nahm ich am Fastnachtsdienstag am Faschingsumzug in Lämmerspiel teil, bei dem über 60 verschiedene Zugnummern den närrischen Lindwurm bildeten, der sich durch den traditionsreichen Mühlheimer Stadtteil schlängelte. Anschließend besuchte ich noch den Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ in Obertshausen, die ihren Kehraus in der Vereinsgaststätte „Teutonia“ feierten. Hier verbrachten wir gemeinsam die letzten närrischen Stunden, bevor die großen und kleinen Babbscher-Tollitäten enthronisiert wurden und die Faschingszeit damit endete. 

Herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Närrinnen und Narren in Stadt und Kreis Offenbach, ohne deren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz diese großartige Faschingskampagne nicht möglich gewesen wäre.