CDU Logo

Aktuelles

Förderchaos der Ampel im Wohnungsbau geht weiter

Erst im Januar hatte die Ampel-Koalition plötzlich und unangekündigt alle KfW-Programme für energieeffizientes Bauen gestoppt und damit Tausenden von Bürgern vor den Kopf gestoßen, die auf eine verlässliche staatliche Förderung vertraut haben. Nun geht das Chaos der neuen Bundesregierung beim Wohnungsbau in die nächste Runde.

Die am 20. April freigeschaltete Förderung der KfW für Neubauten nach dem „Effizienzhaus-40-Standard“ wurde noch am selben Tag wieder eingestellt, weil die zur Verfügung stehenden Mittel viel zu gering und dementsprechend nach wenigen Stunden ausgeschöpft waren. Die Leidtragenden sind auch bei diesem vorhersehbaren Förderstopp insbesondere junge Familien, deren Traum vom Eigenheim weiter auf Eis liegt oder gänzlich geplatzt ist. Die Ampel-Koalition zerstört damit auch weiterhin das Vertrauen der vielen Betroffenen, die keinerlei Planungssicherheit haben. Das ist auch deswegen enttäuschend, weil die Bauwilligen die Projekte bewusst klimagerecht umsetzen wollen.

Die Bundesregierung und der zuständige Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck dürfen die Menschen nicht länger mit den steigenden Baukosten alleine lassen und müssen endlich mehr Fördermittel im Haushalt für die Eigentumsbildung und klimabewusstes Bauen bereitstellen. Der Schlingerkurs der Ampel schadet dem Wohnungsbau und der Energieeffizienz massiv.