CDU Logo

Aktuelles

Fraktionsforum zur Kreislaufwirtschaft

Im Verlauf der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion erstmals das sogenannte Fraktionsforum zum Thema Kreislaufwirtschaft organisiert. Dabei haben der stellvertretende Fraktionsvorsitzende für den Bereich Umwelt und Verbraucherschutz Steffen Bilger, die Parlamentarische Geschäftsführerin Nina Warken, die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Umwelt Anja Weisgerber und ich in meiner Funktion als zuständiger Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft hochrangige Vertreter der Recyclingbranche eingeladen.

Im Mittelpunkt des rund zweistündigen Austauschs standen insbesondere die vielschichtigen Herausforderungen der Rezyklatnutzung im Verpackungsbereich. Als zuständige Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker haben wir dementsprechend viele wichtige Impulse für unsere Arbeit aufnehmen können. So sind wir innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch weiterhin der Meinung, dass wir Abfälle weiter reduzieren und das Recycling stärken müssen, vor allem im Verpackungsbereich. 

Auch auf diesem Weg danke ich allen Beteiligten noch einmal herzlich für den wichtigen und offenen Austausch. Ich freue mich auf die vereinbarte Fortsetzung des Dialogs. Dabei werden wir auch das Format des Fraktionsforums beibehalten.