CDU Logo

Aktuelles

Gespräch in Neu-Isenburg zur Neubaustrecke der Deutschen Bahn

Im Verlauf der Woche war ich im Rathaus der Stadt Neu-Isenburg zu Gast, um mich mit Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein, dem Ersten Stadtrat Stefan Schmitt sowie dem Ortsvorsteher von Zeppelinheim Sebastian Stern und seinem Stellvertreter Thorsten Reblin über die Neubaustrecke der Deutschen Bahn zwischen Frankfurt und Mannheim auszutauschen. Bereits im November des vergangenen Jahres hatten wir uns an gleicher Stelle über das wichtige Schienenbauprojekt unterhalten. Der erste Planfeststellungsabschnitt „PFA 1“ des Projektes beginnt unmittelbar am Südende des Bahnhofs Zeppelinheim und führt von dort in Richtung Darmstadt.

Auch wenn die Neubaustrecke überaus wichtig ist und meine volle Unterstützung findet, gilt es gleichzeitig einen bestmöglichen Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner sicherzustellen. Nach Fertigstellung der insgesamt 57,8 km langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke wird es hier auch entsprechend mehr Verkehr geben. Darüber hinaus bleibt auch der Umbau des Zeppelinheimer Bahnhofes inklusive einer nachhaltigen Zuwegung ein überaus wichtiges Anliegen.

Ich werde mich auch weiterhin mit Nachdruck bei den Beteiligten und insbesondere bei der Deutschen Bahn für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger Zeppelinheims einsetzen. Auch die Stadt Neu-Isenburg kann im weiteren Verlauf des Schienenbauprojektes natürlich jederzeit mit meiner vollen Unterstützung rechnen. In einem nächsten Schritt werde ich nun ein gemeinsames Gespräch der Deutschen Bahn mit den Vertretern der Stadt Neu-Isenburg und des Stadtteils Zeppelinheim planen, damit die offenen Punkte gemeinsam mit allen Beteiligten besprochen werden können.