CDU Logo

Aktuelles

Gespräch mit Röder GmbH im Bundesverteidigungsministerium

Im Verlauf der Sitzungswoche begleiteten mich die beiden Geschäftsführer des traditionsreichen Egelsbacher Flugzeugwartungswartungsunternehmens Röder Präzision GmbH Bastian Heberer und Johann Heitzmann zu einem Gesprächstermin im Bundesverteidigungsministerium. Hintergrund des Treffens mit der Leitungsebene des Bundesministeriums war unter anderem die Auftragslage der Firma, die seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Instandhaltungspartner der Luftfahrtindustrie und auch der Bundeswehr ist.

Die am Egelsbacher Flughafen ansässige Röder Präzision GmbH wurde im Jahr 1922 gegründet und zählt mit ihrem Standort im Kreis Offenbach und ihren über 200 Mitarbeitern zu den bedeutendsten Flugzeugwartungswartungsunternehmen der deutschen Luftverkehrswirtschaft und ist zudem eines der letzten verbleibenden mittelständischen Unternehmen der Luftfahrtbranche.

Neben Wartungen für die militärische Luftfahrt bietet man vor Ort in Egelsbach zudem eine umfangreiche Leistungspalette mit Dienstleistungen in den Bereichen Automotive, Medizintechnik sowie der zivilen Luftfahrt an. Hierzu zählt unter anderem die Entwicklung, Herstellung und Instandsetzung von Strukturbauteilen in Faserverbund- und Metallbauweise für die Luft- und Raumfahrt. Die große Bandbreite der Dienstleistungen erlaubt dem Unternehmen, bedarfsgerechte Lösungen für ihre zahlreichen Kunden anzubieten.

Ich freue mich, dass die Röder Präzision GmbH nach ihrer Insolvenz im Jahr 2016 mittlerweile auch dank der Hilfe eines regionalen Investors wieder auf soliden Beinen steht. Auch dass man am Standtort Egelsbach weiter wächst ist eine gute Nachricht. Mit einer weiteren Stabilisierung der Auftragslage wäre auch die langfristige Arbeitsplatzsicherheit der weit über 200 Beschäftigten am Standort Egelsbach gegeben. Ich wünsche der Geschäftsführung und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Röder GmbH weiterhin viel Erfolg und alles Gute.