CDU Logo

Aktuelles

Gespräch mit SG Egelsbach zur Vereinsförderung

Am vergangenen Freitag traf ich mich mit Mitgliedern des Vorstandes des Sportvereins SG Egelsbach. Die „Sportgemeinschaft 1874 Egelsbach e.V.“ gehört zu den traditionsreichsten und mit weit über 2.000 Mitgliedern auch zu den größten Vereinen in der Region. Der Erste Vorsitzende Wolfgang Schroth, der Zweite Vorsitzende Jan Knöß und Schatzmeister Dr. Carsten Mann hatten mich kontaktiert und mich zu einem Austausch über die Möglichkeiten der Vereinsförderung eingeladen.

Hintergrund des Gespräches waren insbesondere die Pläne der Verantwortlichen der SG Egelsbach für das Vereinsentwicklungskonzept „SGE 2024“. Im Zentrum dieses Vorhabens steht insbesondere der Bau einer neuen Sporthalle. Die Vorstandsmitglieder des Vereins haben mir erläutert, dass der Neubau nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Egelsbach sowie den Defiziten im Hinblick auf die gegenwärtigen Trainings- und Übungsräumlichkeiten notwendig ist. Ich habe den Verantwortlichen der SG Egelsbach ausführlich von den finanziellen Unterstützungsprogrammen des Bunds berichtet, die im Verlauf der Legislaturperiode aufgelegt wurden.

Ich bedanke mich auch auf diesem Weg noch einmal herzlich bei den Vorstandmitgliedern der SG Egelsbach für die Einladung und das aufschlussreiche Gespräch zu den Zukunftsplänen des Vereins. Ich werde die Sportgemeinschaft bei ihrem Vorhaben auf Bundesebene nach Kräften unterstützen.