CDU Logo

Aktuelles

Gespräch zur ICE-Neubaustrecke

Am heutigen Dienstag habe ich mich mit dem Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg Herbert Hunkel und dem Ersten Stadtrat Stefan Schmitt sowie dem Ortsvorsteher des Stadtteils Zeppelinheim Sebastian Stern und dessen Stellvertreter Thorsten Reblin zur Neubaustrecke der Deutschen Bahn zwischen Frankfurt und Mannheim ausgetauscht.

Im Mittelpunkt des Gespräches im Rathaus der Hugenottenstadt stand der erste Planfeststellungsabschnitt (PFA) des Projektes, der unmittelbar südlich des Bahnhofes Zeppelinheim beginnt und in Darmstadt-Nord endet. Abgesehen von eben diesem „PFA 1“ werden weder die Stadt Neu-Isenburg noch weitere Kommunen im Kreis Offenbach vom weiteren Verlauf der Strecke und den einzelnen Planfeststellungsabschnitten berührt.

Weil über die Neubaustrecke hinaus mit dem dreistufigen Projekt „Knoten Frankfurt am Main Stadion“ und auch der Schienenanbindung an das neue Terminal 3 des Frankfurter Flughafens weitere wichtige Schienenbauprojekte in unmittelbarer Umgebung realisiert werden, gilt es vor Ort in Zeppelinheim insbesondere den besonders wichtigen Aspekt der Verbesserung des Schallschutzes in die Planung aufzunehmen. Die Bürgerinnen und Bürger Zeppelinheims dürfen durch den Neubau keine zusätzlichen Lärmbelastungen erfahren. Ich werde mich in den kommenden Wochen und Monaten in Gesprächen mit den Beteiligten und insbesondere der Deutschen Bahn entsprechend für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.