CDU Logo

Aktuelles

Grünes Licht für den Fernbahntunnel in Frankfurt

 

Das Schienenbauprojekt des Frankfurter Fernbahntunnels wird realisiert. Nach der Vorstellung der erfolgreichen Machbarkeitsstudie, die das Bundesverkehrsministerium (BMVI) in Auftrag gegeben hatte, beginnt die Deutsche Bahn AG nun mit den konkreten Planungen für das Projekt. In einer Bauzeit von etwa 10 Jahren und mit einem veranschlagten Kostenrahmen von rund 3,6 Milliarden Euro wird eine zweigleisige Tunnelkonstruktion aus östlicher und westlicher Richtung unterirdisch auf den Frankfurter Hauptbahnhof zulaufen und dort mit vier Gleisen an einen neuen Tiefbahnhof angeschlossen. Mit dem Fernbahntunnel werden der chronische Engpass des Kopfbahnhofes entlastet, mehr Kapazitäten geschaffen und die Fahrzeit verkürzt.  

Als Mitglied des Verkehrsausschusses begrüße ich den Ausbau ausdrücklich. Mit der Kapazitätssteigerung durch den Fernbahntunnel werden Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet eine pulsierende Drehscheibe im Deutschland- und Europatakt. Sowohl die Verbindungen zwischen den Metropolen in unserem Land als auch der grenzüberschreitende Fernverkehr werden durch den Tiefbahnhof der Mainmetropole laufen. Zudem stärken wir mit dem wegweisenden Projekt den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene als Grundlage für aktiven Klimaschutz im Verkehr. Damit wird die erfolgreiche Arbeit der CDU-geführten Bundesregierung mit Rekordinvestitionen für Aus- und Neubau und Erhalt unseres Netzes weiter fortgesetzt. Nach dem größten Investitions- und Modernisierungsprogramm des BMVI, das es für die Schiene je gab, soll im Bundeshaushalt für das Jahr 2022 erstmals mehr Geld für die Schiene als für die Straße vorgesehen sein. Wir machen den Schienenverkehr zum zentralen Verkehrsträger für eine klimafreundliche Verkehrspolitik, auch und insbesondere in unserer Heimatregion.