CDU Logo

Aktuelles

Hessische Industrie- und Handelskammern zu Gast in Berlin

Im Verlauf der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages konnte ich ein Stück Heimat in Berlin begrüßen. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) hatte zu einem Austausch in die Hessische Landesvertretung eingeladen. Der HIHK ist die Dachorganisation der zehn hessischen Industrie- und Handelskammern und vertritt damit die Interessen von rund 400.000 Unternehmen mit 1,8 Millionen Beschäftigten in unserem Bundesland. Besonders gefreut habe ich mich darüber, auch die Präsidentin des HIHK Kirsten Schoder-Steinmüller vor Ort zu treffen. Die erfolgreiche Unternehmerin der in Langen ansässigen Schoder GmbH ist bereits seit dem Jahr 2017 die Präsidentin der IHK Offenbach und damit eine der zentralen Ansprechpartnerinnen für den Wirtschaftsstandort des Rhein-Main-Gebietes. Auch über das Treffen mit dem Hauptgeschäftsführer der IHK Offenbach Markus Weinbrenner im Rahmen der Veranstaltung habe ich mich gefreut.

Im Verlauf des Abends haben meine Abgeordnetenkollegin Patricia Lips und ich uns mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausführlich zu den wirtschaftspolitischen Herausforderungen der aktuellen Legislaturperiode und auch der Situation in Hessen ausgetauscht. Wir werden uns auch weiterhin für die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Betriebe einsetzen und die aktuellen Herausforderungen angehen. Dazu gehören neben politischen Rahmenbedingungen, die private Investitionen anregen und staatliche Bürokratie abbauen auch der Fachkräftemangel, die demografische Entwicklung und die Klimaneutralität.

Ich danke dem HIHK auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Einladung. Der Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller danke ich zudem für Ihre hervorragende Arbeit an der Spitze des Dachverbandes und ihren Einsatz für die hessischen Unternehmen und ihre Beschäftigten.