CDU Logo

Aktuelles

Jahresgespräch bei der IHK Offenbach

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich bei der Industrie- und Handelskammer für Stadt und Kreis Offenbach zu Gast. Die in Offenbach ansässige IHK um ihre Vorsitzende Kirsten Schoder-Steinmüller hatte zum traditionellen Jahresgespräch in die Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße eingeladen.

Im diesjährigen Gespräch stand zunächst das Thema Mobilität im Rhein-Main-Gebiet auf der Tagesordnung. So tauschten wir uns beispielsweise zu den Plänen und Ausbaustadien der Bundesstraße 486 bei Langen sowie der Schienenbauprojekte der Regionaltangente West und der Südtangente aus. Weitere Punkte im Verlauf des Jahresgespräches waren unter anderem die Fachkräftegewinnung sowie der Bürokratieabbau.

Der regelmäßige Austausch mit der heimischen Wirtschaft zu aktuellen bundespolitischen Themen ist mir überaus wichtig. Ich danke der Präsidentin der IHK Offenbach Kirsten Schoder-Steinmüller, dem Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner sowie allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jahresgesprächs daher auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für den wichtigen und gelungenen Austausch.