CDU Logo

Aktuelles

Podiumsdiskussion zum Recycling von Baustoffen

Im Verlauf der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages war ich bei einer Veranstaltung des Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) mit dem Titel „Der Stoffstrom Mineralik als Kernstück einer erfolgreichen Circular Economy“ zu Gast. In meiner Funktion als Berichterstatter der CDU-CSU-Bundestagsfraktion für Kreislauf- und Abfallwirtschaft habe ich dabei auch auf dem Podium zu den aktuellen Herausforderungen des Recyclings von mineralischen Baustoffen gesprochen.

Mineralische Abfälle, die hauptsächlich bei Bautätigkeiten wie dem Abriss oder dem Ausbau von Gebäuden entstehen, stellen mit mehr als 270 Millionen Tonnen den größten Abfallstrom in Deutschland dar. Sie bieten damit großes Potential, um die knappen Rohstoffe, die in Gebäuden oder auch der Infrastruktur lagern, zurückzugewinnen. Ich habe im Verlauf der Podiumsdiskussion daher verdeutlicht, dass hier zukünftig noch gezielter angesetzt werden muss, um Hemmnisse abzubauen, die einem hochwertigen Recycling dieser Stoffe entgegenstehen. Die Unionsfraktion wird die zukünftige Arbeit der Ampel-Koalition hier auch weiterhin kritisch begleiten.  

Abschließend danke ich den Verantwortlichen des BDE und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die gelungene Veranstaltung zu diesem wichtigen umweltpolitischen Thema.