CDU Logo

Aktuelles

Raumfahrtkonferenz „Hessen in Space“ in Offenbach

Am Donnerstag, den 1. Juni war die Stadt Offenbach das Tor zum Weltraum! In der Fredenhagenhalle fand die zweite Raumfahrtkonferenz "Hessen in Space" der Hessischen Landesregierung statt, an der ich als zuständiger Wahlkreisabgeordneter und Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Luft- und Raumfahrt gerne teilgenommen habe.

Die Konferenz dient als Forum für Austausch und Vernetzung der vielen in Hessen ansässigen Einrichtungen, Hochschulen und Unternehmen, die den Weltraum erforschen. So sind beispielsweise mit dem ESOC (European Space Operations Centre) und EUMETSAT (European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites) in Darmstadt gleich zwei wichtige europäische Institutionen im Land beheimatet.

Vor Ort habe ich mich gemeinsam mit Ministerpräsident Boris Rhein und dem Raumfahrtkoordinator der Hessischen Landesregierung Prof. Johann-Dietrich Wörner mit vielen Akteuren zu ihrer Arbeit ausgetauscht. Dabei wurde deutlich, dass der Raumfahrtstandort Hessen in nahezu allen Bereichen der Raumfahrt mit einer beeindruckenden Breite an Forschungsthemen hervorragend aufgestellt ist.

Auch auf diesem Weg danke ich allen Beteiligten und insbesondere der Hessischen Landesregierung noch einmal herzlich für die überaus gelungene Konferenz.