CDU Logo

Aktuelles

Spitzengespräch des Wirtschaftsrates zur Umweltpolitik

Heute Vormittag habe ich am digitalen Spitzengespräch des Wirtschaftsrat der CDU zur Zukunft der Energie- und Umweltpolitik teilgenommen. Der Wirtschaftsrat hatte unter anderem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, den dänischen Minister für Energie, Versorgung und Klima Dan Jørgensen sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen, um sich über die zukünftigen Leitlinien der Energie-, Klima- und Industriepolitik auszutauschen.            

Unsere Sichtweise innerhalb der CDU im Hinblick auf die zukünftige Energie- und Umweltpolitik ist klar. Um mehr Klimaschutz zu erreichen benötigen wir verlässliche politische Rahmenbedingungen, Technologieoffenheit und eine klare Orientierung am Kompass der sozialen Marktwirtschaft. Innovationen und Technologieoffenheit sind die entscheidenden Schlüssel für eine nachhaltige Klimapolitik. Mit Ideologie und Verboten werden wir dagegen keine Akzeptanz bei den Menschen erreichen. Auch die Präsidentin des Wirtschaftsrates Astrid Hamker betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass jetzt die Stunde der Ingenieure sei, nicht der Ideologen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betonte im Verlauf des Gespräches zudem, dass es nun darum gehe, dass erneuerbare Energie in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wenn sie gebraucht wird, und das zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Ich danke dem Wirtschaftsrat um Präsidentin Astrid Hamker und Generalsekretär Wolfgang Steiger herzlich für die Einladung und die gelungene Veranstaltung.