Zu Beginn der Woche war ich zu einer besonderen Veranstaltung beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach zu Gast. Der langjährige Präsident des DWD Prof. Gerhard Adrian wurde im Rahmen eines Festaktes in den Ruhestand verabschiedet.
Gerhard Adrian war bereits seit 1999 als Leiter für Forschung und Entwicklung für den Wetterdienst aktiv. Im Jahr 2006 wurde er dann zum Vizepräsidenten und 2010 schließlich zum Präsidenten ernannt. Seit 2019 war er zudem Vorsitzender der Weltorganisation für Meteorologie WMO. Ich habe stets überaus gerne mit Herrn Prof. Adrian zusammengearbeitet, zuletzt bei der Unterstützung der offiziellen Ausstellung des DWD im Deutschen Bundestag anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Wetterdienstes. Die überaus erfolgreiche Ausstellung war im Frühjahr über einen Zeitraum von drei Wochen im Paul-Löbe-Haus des Parlamentes zu sehen.
Auch auf diesem Weg danke ich Herrn Prof. Adrian noch einmal herzlich für seine hervorragende Arbeit im Dienst des in Offenbach ansässigen Deutschen Wetterdienstes und wünsche ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute!