CDU Logo

Aktuelles

Waldstation Dietzenbach muss saniert werden

Vor wenigen Tagen habe ich in Begleitung des Ersten Stadtrats der Kreisstadt Dietzenbach René Bacher die Sportanlage "Waldstadion" besucht. Vor Ort habe ich einen detaillierten Einblick in den gegenwärtigen Zustand der Anlage erhalten. Insbesondere die in den siebziger Jahren errichtete Tribüne mitsamt den Umkleiden, Duschen und Sanitäranlagen benötigen dringend eine energetische Sanierung.

Die Stadt Dietzenbach plant eine umfassende Modernisierung der wichtigen Sportstätte und hat sich dazu um Fördermittel des Bundes aus dem Förderbereich "Sanierung kommunaler Einrichtungen" (SJK) beworben. Der Fokus liegt dabei auf der Instandsetzung der Tribüne, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden und die Anlage weiterhin attraktiv zu gestalten. Trotz des dringend notwendigen Handlungsbedarfs ist das Waldstadion sowohl bei den Vereinen als auch in der Dietzenbacher Bevölkerung nach wie vor überaus beliebt. Die geplante Sanierung ist daher nicht nur eine Investition in die Infrastruktur, sondern auch in die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sowie in die Vielfalt der lokalen Sportlandschaft.

Ich habe René Bacher und der Stadt Dietzenbach zugesichert, dass ich die Bewerbung der Kreisstadt natürlich nach Kräften unterstützen werde. Ich würde es überaus begrüßen, wenn der zuständige Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die dringend benötigten Fördermittel für die Sanierung des Waldstadions zur Verfügung stellt. Für die diesjährige Förderrunde des SJK-Bundesprogramms stehen Haushaltsmittel in Höhe von 400 Millionen Euro zur Verfügung, für die sich erfahrungsgemäß mehrere hundert Kommunen mit entsprechenden Projekten bewerben.