CDU Logo

Aktuelles

Wanderausstellung des Bundestages zu Gast in Offenbach

Wie arbeitet eigentlich der Deutsche Bundestag? Und welche Aufgaben haben die Abgeordneten? Das und vieles mehr konnten die Schülerinnen und Schüler der Offenbacher Rudolf-Koch-Schule und interessierte Bürgerinnen und Bürger vom 5. bis zum 8. Dezember 2023 im Rahmen der Wanderausstellung des Bundestages erfahren.

Die digitale Ausstellung gastiert bundesweit auf Initiative von Abgeordneten und ihrer Fraktionen in einem Wahlkreis und ist vor Ort beispielsweise in Rathäusern, Schulen, Banken und Sparkassen oder auch in Kulturzentren zugänglich. Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren stehen alle wichtigen Informationen über das Parlament und seine Abgeordneten zur Verfügung. Durch eine neu entwickelte Augmented Reality-Anwendung können dabei mit dem eigenen Smartphone der Plenarsaal virtuell betreten oder dank eines virtuellen 360-Grad-Rundgangs die Liegenschaften des Bundestages besucht werden.

Ich habe mich überaus gefreut, die moderne Wanderausstellung vor Ort in der Rudolf-Koch-Schule gemeinsamen mit meinem Abgeordnetenkollegen Wolfgang Strengmann-Kuhn eröffnen zu dürfen. Anschließend habe ich mich zudem gerne noch den Fragen der rund 100 Schülerinnen und Schüler zu unserer Arbeit im Deutschen Bundestag gestellt. Allen Beteiligten danke ich auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Organisation der gelungenen Ausstellung und den spannenden Austausch.