CDU Logo

Aktuelles

Wochenende im Wahlkreis

 

Am vergangenen Samstag war ich auf Einladung der beiden Rotary Clubs Dreieich-Isenburg sowie Offenbach-Dreieich im Koberstädter Wald in Langen unterwegs. Die Rotarier haben eine öffentliche Pflanzaktion organisiert, bei der unter Anleitung durch das Forstamt Langen ein Teil des im Jahr 2019 durch einen Orkan zerstörten Waldes als Initiative zur Nachhaltigkeit wieder aufgeforstet wird. Der rund 2,4 Hektar große Wald soll den Namen „Rotary-Wald“ tragen. Insgesamt werden auf dieser Fläche rund 12.000 Bäume in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb „Hessen Forst“ und dem vor Ort zuständigen Forstamt Langen gepflanzt.

Der Andrang vor Ort war überaus groß. Bereits nach wenigen Stunden konnten die knapp 1.000 Setzlinge, die für die heutige Aktion zur Verfügung standen, erfolgreich gepflanzt werden. Gemeinsam mit unserem Landrat Oliver Quilling, dem Bürgermeister der Stadt Langen Jan Werner und dem Bürgermeister der Stadt Dreieich Martin Burlon habe auch ich einen Baum im „Rotary Wald“ pflanzen können. Ich danke den beiden Rotary Clubs herzlich für die Einladung und die überaus gelungene Aktion, mit der nicht nur der Klimawandel gebremst sondern auch ein Stück Natur in unserer Heimatregion gerettet wird.

Am darauffolgenden Sonntag war ich beim Taubenzuchtverein „Modena-Club“ zu Gast. Die in ganz Deutschland organisierten Hobbyzüchter widmen sich mit den sogenannten „Modenesern“ einer der ältesten Rassen der Haustauben. Hintergrund meines Besuches war die Sonderschau des Bezirks Mitte des Modena-Clubs Deutschland, die gemeinsam mit dem Geflügelzuchtverein Dietesheim durchgeführt wurde. Dabei durfte ich den Preisträgern vor Ort nicht nur zu ihren großen Zuchterfolgen gratulieren, sondern dem Vorsitzenden des Bezirks Mitte im Modena-Club Deutschland Herrn Werner Friedrich auch einen Ehrenpreis überreichen. Ich danke allen Beteiligten auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Einladung.